Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Hinweis zum Datenschutz

Der Schutz personenbezogener Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher werden auf dieser Website Nutzungsdaten nur in anonymisierter Form zu Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert.

Leitbild

Unser Auftrag, Unsere Herausforderungen, Unsere Zusammenarbeit, Unser Umgang miteinander, Unsere Selbstverpflichtung

Aufgeschlagenes Buch Quelle: © Fotolia.com/monticellllo

Unser Auftrag

Wir arbeiten als Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Außerdem erledigen wir Fachaufgaben für verschiedene andere Bundesminsterien sowie die Europäische Union.

Unsere Schwerpunkte liegen auf den Gebieten Energie, Klimaschutz, Außenwirtschaft und Wirtschaftsförderung.

Das breite Spektrum unserer Aufgaben macht uns zu einer Universalbehörde innerhalb der Bundesverwaltung.

Unsere Herausforderung

Wir erfüllen unsere nationalen und internationalen Aufgaben zuverlässig und zeitnah. Unsere Erfahrungen führen zu ständigen Verbesserungen und Innovationen. Wir stellen uns neuen Aufgaben und bauen unsere Kompetenzen konsequent aus. Wir wissen, dass wir mit unserem Handeln auf das wirtschaftliche und gesellschaftliche Geschehen einwirken und daher besondere Verantwortung tragen.

Unsere Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Verbänden und Behörden

Wir erbringen unsere Dienstleistungen engagiert und orientieren uns dabei an den Bedürfnissen und Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Verbände und Behörden im In- und Ausland. Wir beraten und unterstützen sie. Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und Rechtmäßigkeit bestimmen unser Handeln bei allen unseren Aufgaben.

Unser Umgang miteinander

Wir gehen ehrlich und konstruktiv miteinander um, respektvoll und tolerant. Der Informations- und Erfahrungsaustausch, die Übernahme von Verantwortung und das Ergreifen von Initiative sowie die Weiterentwicklung der fachlichen Fähigkeiten sind für uns selbstverständlich.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist wichtig und wird gebraucht. Unsere Führungskräfte sind sich dabei ihrer besonderen Verantwortung für ein kollegiales Miteinander bewusst.

Personalentwicklung, Personalförderung und Ausbildung sind uns ein besonderes Anliegen.

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive Arbeitsbedingungen.

Frauen und Männer erhalten die gleichen Chancen für ihre berufliche Entwicklung. Die Vereinbarkeit von beruflichen, privaten und familiären Zielen unterstützen wir.

Unsere Selbstverpflichtung

Wir verpflichten uns, nach diesem Leitbild zu handeln und sind für seine Verwirklichung verantwortlich. Wir überprüfen die Umsetzung des Leitbilds kontinuierlich und passen es veränderten Bedingungen an.