Beschwerde einreichen

Auf dieser Seite können Beschwerden und Hinweise zu Unternehmen eingereicht werden, welche aus Ihrer Sicht gegen das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verstoßen.

Close-up of woman's hand holding envelope and inserting in mailbox Quelle: Andrey Popov - stock.adobe.com

Für Ihre Beschwerde oder Ihre Hinweise nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Für Beschwerden zu anderen Bereichen nutzen Sie bitte die entsprechenden Fachwebseiten (Weitere Informationen zur BEG bzw. energetischen Gebäudesanierung).

Im Folgenden finden Sie unter 1. weitere Informationen zur Einreichung einer Beschwerde im Sinne des LkSG. Unter 2. finden Sie ergänzende Informationen zur Übermittlung von Hinweisen.

1. Bitte beachten Sie vor der Einreichung einer Beschwerde Folgendes:

Wenn Sie von der Verletzung oder deren Auswirkungen selbst betroffen sind oder in Vertretung einer betroffenen Person auftreten, stellen Sie mit der Einreichung einer Beschwerde regelmäßig einen Antrag auf behördliches Tätigwerden gem. § 14 Abs. 1 Nr. 2 LkSG.

Bitte nutzen Sie für die Übermittlung von Beschwerden ausschließlich das verlinkte Online-Formular.

Anforderungen an den Inhalt Ihrer Beschwerde

  • Mit Ihrer Beschwerde müssen Sie ein Unternehmen, welches aus Ihrer Sicht eine Verletzung verursacht hat, eindeutig benennen. Bei ausländischen Unternehmen muss dieses Unternehmen ein Zulieferer eines deutschen Unternehmens sein.
  • Den Sachverhalt der Verletzung müssen Sie nachvollziehbar und möglichst umfassend schildern.
  • Bitte machen Sie in der Sachverhaltsschilderung entsprechend kenntlich, ob Sie durch die Verletzung beziehungsweise deren Auswirkungen selbst betroffen sind oder nur allgemeine Hinweise oder Anregungen übermitteln wollen.

Ablauf des Beschwerdeverfahrens

  • Nach Eingang Ihrer Beschwerde wird diese durch uns geprüft und Ihre Hinweise ggf. zur Einleitung weiterer Maßnahmen verwendet.
  • Da wir jeder Beschwerde gründlich nachgehen, wird unsere Prüfung voraussichtlich etwas Zeit in Anspruch nehmen. Nach Abschluss unserer Prüfung erhalten Sie von uns eine Rückmeldung.

Vertraulichkeit

  • Selbstverständlich wird Ihre Beschwerde vertraulich behandelt.
  • Informationen, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.

2. Kontakt und Informationen zur Übermittlung von Hinweisen

Wenn Sie Anregungen oder allgemeine Hinweise zu Verletzungen, die nicht sie selbst, sondern andere betreffen, übermitteln, stellen Sie keinen Antrag nach § 14 Abs. 1 Nr. 2 LkSG. Das BAFA kann aufgrund Ihrer übermittelten Hinweise oder Anregungen aber von Amts wegen gem. § 14 Abs. 1 Nr. 1 LkSG tätig werden.

Für die Übermittlung von allgemeinen Hinweisen oder Anregungen in Bezug auf Verletzungen können Sie das verlinkte Online-Formular oder auch unser E-Mail-Postfach lieferkettengesetz@bafa.bund.de verwenden. Bitte beachten Sie, dass eine Übermittlung von Hinweisen via E-Mail nicht anonym erfolgt.

Sofern Sie uns Hinweise übermittelt haben, prüfen wir ein Tätigwerden von Amts wegen. Über das Ergebnis der Prüfung erhalten sie in diesem Fall keine Rückmeldung.

Submit a complaint - English

On this page, complaints and notices can be submitted about companies which, violate the German Act on Corporate Due Diligence Obligations in Supply Chains.

Close-up of woman's hand holding envelope and inserting in mailbox Quelle: Andrey Popov - stock.adobe.com

Please use our online form to submit your complaint or information under the German Act on Corporate Due Diligence Obligations in Supply Chains (LkSG).

In the following, under 1. You will find further information on submitting a complaint within the meaning oft the German Act on Corporate Due Diligence Obligations in Supply Chains.

1. Please note the following information before submitting a complaint:

If you are affected by the violation or ist effects yourself or are acting on behalf of an affected person, filing a complaint regularly constitutes a request for official action pursuant to § 14 para. 1 no. 2 LkSG.

Please only use the linked online form to submit complaints.

Requirements for the content of your complaint
  • With your complaint, you must clearly name a company which, in your view, has caused an violation. In the case of foreign companies, this company must be a supplier of a German company.
  • You must describe the facts of the violation in a comprehensible and comprehensive manner.
  • In your statement of facts, please indicate whether you yourself are affected by the violation or ist effects, or whether you only wish to submit general information or suggestions.
Procedure of the complaint process
  • Upon receipt of your complaint, we will review it and use your comments to take further action, if necessary.
  • Because we thoroughly investigate every complaint, our review is expected to take some time. Once our investigation is complete, we will provide you with feedback.
Confidentiality
  • Of course, your complaint will be treated confidentially. Should you nevertheless fear disadvantages for yourself, you can also submit your complaint anonymously.
  • Information on how we process your data can be found here.
2. Contact and further information

If you submit suggestions or general information on violations that do not affect you but others, you do not file an application under § 14 para. 1 no. 2 LkSG. However, BAFA may act ex officio on the basis oft he information or suggestions you have submitted pursuant to § 14 para. 1 no. 1 LkSG.

You can use the linked online form or our e-mail box lieferkettengesetz@bafa.bund.de to send us general information or suggestions regarding violations. Please note that the transmissione of information via e-mail is not anonymous.

If you have sent us information, we will examine whether we should take action ex officio. In this case, you will not receive any feedback on the result oft he examination.

Presentar una denuncia - Español

Nahaufnahme einer Hand, die einen Umschlag hält und in den Briefkasten einwirft. Quelle: Andrey Popov - stock.adobe.com

Utilice nuestro formulario en línea para presentar su queja o información en virtud de la Ley de Obligaciones de Abastecimiento en la Cadena de Suministro.

A continuación, en el apartado 1. encontrará información complementaria sobre la presentación de una denuncia en el sentido de la LkSG. En 2. encontrará información complementaria sobre la presentación de notificaciones.

1. Tenga en cuenta lo siguiente antes de presentar una denuncia:

Si usted mismo se ve afectado por la infracción o sus efectos, o actúa en nombre de una persona afectada, está presentando regularmente una denuncia como solicitud de actuación oficial con arreglo al § 14 párr. 1 nº 2 LkSG.

Por favor, utilice únicamente el formulario en línea vinculado para presentar quejas.

Requisitos del contenido de su denuncia
  • Con su denuncia, debe nombrar claramente una empresa que, en su opinión, ha causado una violación. En el caso de las empresas extranjeras, esta empresa debe ser proveedora de una empresa alemana.
  • Debe describir los hechos de la infracción de forma comprensible y completa.
  • En la descripción de los hechos, indique si usted mismo se ve afectado por la infracción o sus efectos, o si sólo desea aportar información general o sugerencias.
Procedimiento de denuncia
  • Una vez recibida su queja, la investigaremos y utilizaremos sus comentarios para tomar nuevas medidas si es necesario.
  • Como investigamos a fondo todas las quejas, es probable que nuestra investigación lleve algún tiempo. Recibirá nuestra respuesta una vez hayamos concluido la investigación.
Confidencialidad
  • Por supuesto, su queja será tratada confidencialmente.
  • Aquí encontrará información sobre cómo tratamos sus datos.
2. Contacto y más información

Si presenta sugerencias o información general sobre infracciones que no le afectan a usted sino a otras personas, no presentará una solicitud en virtud del § 14 párr. 1 nº 2 LkSG. No obstante, la BAFA podrá actuar de oficio sobre la base de la información o las sugerencias que usted le transmita, de conformidad con el § 14 párr. 1 nº 1 LkSG.

Puede utilizar el formulario en línea enlazado o nuestro buzón de correo electrónico lieferkettengesetz@bafa.bund.de para enviar información general o sugerencias relativas a infracciones. Tenga en cuenta que la transmisión de información por correo electrónico no es anónima.

Si nos envía información, examinaremos de oficio si debemos tomar medidas. En este caso, no recibirá ninguna información sobre el resultado del examen.

Déposer une plainte - Français

Nahaufnahme einer Hand, die einen Umschlag hält und in den Briefkasten einwirft. Quelle: Andrey Popov - stock.adobe.com

Pour votre plainte ou vos remarques selon la loi sur les obligations de vigilance de la chaîne d'approvisionnement, veuillez utiliser notre formulaire en ligne.

Ci-dessous, vous trouverez sous 1. des informations complémentaires sur la manière de déposer une plainte au sens de la LkSG. Sous 2., vous trouverez des informations complémentaires sur la transmission de remarques.

1. Veuillez tenir compte des indications suivantes avant de déposer une plainte:

Si vous êtes vous-même concerné par la violation ou ses effets, ou si vous agissez en tant que représentant d'une personne concernée, vous déposez régulièrement, en déposant une plainte, une demande d'intervention des autorités conformément à l'article 14, paragraphe 1, point 2, de la LkSG.

Veuillez utiliser exclusivement le formulaire en ligne lié pour la transmission des plaintes.

Exigences relatives au contenu de votre plainte
  • Dans votre plainte, vous devez désigner clairement une entreprise qui, selon vous, a causé une violation. Pour les entreprises étrangères, cette entreprise doit être un fournisseur d'une entreprise allemande.
  • Vous devez décrire les faits de la violation de manière compréhensible et aussi complète que possible.
  • Veuillez indiquer dans la description des faits si vous êtes vous-même concerné par la violation ou ses conséquences ou si vous souhaitez simplement transmettre des remarques ou des suggestions générales.
Déroulement de la procédure de plainte
  • Après réception de votre plainte, celle-ci sera examinée par nos soins et vos remarques seront utilisées, le cas échéant, pour prendre d'autres mesures.
  • Comme nous examinons chaque plainte en profondeur, notre examen prendra probablement un peu de temps. Une fois notre examen terminé, vous recevrez un retour d'information de notre part.
Confidentialité
  • Il va de soi que votre plainte sera traitée de manière confidentielle.
  • Vous trouverez ici des informations sur la manière dont nous traitons vos données.
2. Contact et informations complémentaires

Si vous transmettez des suggestions ou des informations générales sur des blessures qui ne vous concernent pas, mais qui concernent d'autres personnes, vous ne faites pas de demande au titre de l'article 14, paragraphe 1, point 2, de la LkSG. Le BAFA peut toutefois agir d'office conformément à l'article 14, paragraphe 1, point 1 LkSG sur la base des remarques ou suggestions que vous avez transmises.

Pour transmettre des remarques ou des suggestions d'ordre général sur les violations, vous pouvez utiliser le formulaire en ligne lié ou notre boîte aux lettres électronique lieferkettengesetz@bafa.bund.de. Veuillez noter que la transmission d'informations par e-mail n'est pas anonyme.

Si vous nous avez transmis des informations, nous examinerons la possibilité d'agir d'office. Dans ce cas, vous ne recevrez pas de réponse concernant le résultat de l'examen.

Kontakt

  • LieferkettensorgfaltspflichtengesetzBundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle Kasernenstraße 2 04552 Borna, Sachsen Deutschland Telefon: 06196 908-0
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