08.07.2022BAFA zeigt Zukunftschancen für Azubis bei „azubion“-Erlebnistour auf

Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause bietet das BAFA bereits zum fünften Mal bei der „azubion“-Erlebnistour der Stadt Eschborn Einblicke für zukünftige Azubis.

Interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Region Rhein-Main können sich am Freitag, den 8. Juli 2022 zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr über die Ausbildungsmöglichkeiten in vier Ausbildungs- und Studiengängen und die Vorteile des öffentlichen Dienstes informieren. Die Ausbildungsleitung des BAFA steht an diesem Tag auch den Eltern gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Aufgabenbereiche des BAFA sind breitgefächert und reichen von der Umsetzung der E-Auto-Prämie (Umweltbonus), der Exportkontrolle über Wirtschaftsförderung bis zu zahlreichen Energieförderprogrammen für mehr Klimaschutz. Einen kleinen Überblick für 2021 finden Sie unter: www.bafa.de/ereignisse

Mit der Ausbildung im BAFA, die zum Teil im Verbund oder mit Kooperationspartnern durchgeführt wird und regelmäßige Schulungen, Projektarbeiten und abwechslungsreiche Ausbildungseinsätze beinhaltet, werden die Auszubildenden optimal auf die Prüfung und das spätere Berufsleben vorbereitet.

Das BAFA fördert die berufliche Entwicklung seiner Beschäftigten durch bedarfsgerechte Fortbildungen, ein Nachwuchskräftenetzwerk und leistungsorientierte Aufstiegschancen. Die betriebliche Sozialberatung, das betriebliche Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Telearbeit sind weitere Aspekte, die das Arbeitsumfeld des BAFA auszeichnen. Das BAFA ist seit 2008 zudem mit dem "audit berufundfamilie®" als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet und verfügt z. B. über ein Eltern-Kind-Zimmer und eine ins Haus integrierte Kindertagesstätte für Kinder im Alter von 8 Monaten bis 3 Jahren.

Derzeit bildet das BAFA 11 Auszubildende in den Ausbildungsgängen Kauffrau/-mann für Büromanagement, sowie  11 Studenten in den dualen Studiengängen Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science), Angewandte Informatik (Bachelor of Sience) und Betriebswirtschaft & International Management (Bachelor of Arts) aus. Für den Ausbildungsberuf Kauffrau/-mann für Büromanagement sowie den dualen Studiengang Betriebswirtschaft und International Management (Bachelor of Arts) können noch Plätze für das Einstellungsjahr 2022 vergeben werden. Ab November 2022 nimmt das BAFA dann wieder Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr 2023 für alle Ausbildungs- und Studiengänge entgegen. Beachten Sie hierzu bitte die aktuellen Ausschreibungen auf unserer Homepage.