10.11.2023EEW-Rekord: In diesem Jahr bereits mehr als 1 Milliarde Euro bewilligt

Das BAFA unterstützt im Auftrag des BMWK Industrie und Gewerbe im Rahmen der „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW)“ mit hohem Fördervolumen. Bereits zu diesem Zeitpunkt im Jahr hat sich das zugesagte Fördervolumen, verglichen mit dem Vorjahr, mehr als verdoppelt.

"Dieser Meilenstein ist ein klares Zeichen für das anhaltende Engagement unserer deutschen Wirtschaftsunternehmen in energieeffiziente Technik, ressourcenschonende Prozesse und erneuerbare Energien", betont Torsten Safarik, Präsident des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). "Unsere Förderung spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung dieser wichtigen Ziele und zeigt, dass die EEW-Förderung des BAFA eine Schlüsselrolle in der Energiewende spielt."

Das Überschreiten der Milliardengrenze für die Zuschussförderung des Förderprogramms „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft“ (EEW) in 2023 unterstreicht die Investitionsbereitschaft der deutschen Unternehmen in energieeffiziente Technik, ressourcenschonende Prozesse und deren Versorgung mit erneuerbaren Energien. Bereits zwei Monate vor Jahresende wurden mehr als doppelt so viele Fördergelder bewilligt wie im Vorjahr. Dabei entfielen rund 90 % der zugesagten Mittel auf die Förderung von Maßnahmen zur Prozesswärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien (Modul 2) und die energie- und ressourcenbezogene Optimierung von Anlagen und Prozessen (Modul 4).

In den letzten Jahren hat sich die EEW-Förderung beim BAFA auf hohem Niveau etabliert: Die bewilligten Fördermittel sind von 454,5 Mio. Euro in 2021 auf 475 Mio. Euro in 2022 gestiegen und übersteigen in 2023 erstmals den Wert von 1 Mrd. Euro.